KulturArena: Halbzeit!

Knapp 800 kleine und große Besucher fanden sich am Nachmittag von 13 bis 17 Uhr zusammen, um sich in verzauberte Welten entführen zu lassen, auf Abenteuerreise zu begeben und das einmalige Wassermusikerlebnis, das H20rchester, zu erleben.
Vorhang auf galt es dann am Abend für die drei ??? der gepflegten Abendunterhaltung: Herr Echse (mit Freunden), FiL (mit Sharkey) und Mr. Steve Rawlings. Dieser eröffnete den irrelustigen ComedyAbend mit Multijonglagekünsten und trockenstem britischen Humor. Mit seiner charismatischen Wortakrobatik und ausbaufähigem Gitarrenspiel führte FiL zusammen mit Sharkey durch den Abend. Wahre Begeisterungsstürme rief Echses Show, die vom guten Freund, dem Huhn, eingeleitet wurde, bei den 500 Zuschauern hervor. Besser konnte die erste Hälfte der Arena nicht enden!
Über 30.000 Besucher kamen in den ersten drei Wochen der KulturArena zu 14 Konzerten (davon waren 4 ausverkauft!), 6 Open-Air-Filmvorführungen, 4 Theatervorstellungen sowie 2 Abenden mit dem Philharmonischen Chor & Orchester, zur ArenaOuvertüre.
Die zweite Hälfte der KonzertArena wird am Dienstag mit dem Akustikkonzert von Stephanie Nilles & Budam im Volksbad eröffnet. Am darauf folgenden Tag kann dann der Sommer auch endlich richtig beginnen: Raul Paz bringt (hoffentlich!) eine Ladung Sonnenstrahlen und seine ganz spezielle Salsa-Pop-Jazz-Electro-Mischung aus Kuba mit in die KulturArena nach Jena. Besten Soul und Funk kann man am 12. August bei Sharon Jones & the Dap-Kings erwarten, eine wildeste Mischung aus Ska, Metal, Punk, Rap, Dub und brasilianischen Rhythmen beim Konzert von Gogol Bordello am 17. August. Den musikalischen Ausklang der Jubiläumsarena bestreitet mit Batucada Sound Machine ein neuseeländischer Export.
Text: JenaKultur