Samstag, 07 | 12 | 2019 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Ratszeise Jena

Seit Februar 2007 hat die Ratszeise Jena einen neuen Pächter. Zunächst stand eine umfassende Umgestaltung an. „Wir wollten mit der Renovierung dem traditionellen Wirtshauscharakter der Ratszeise Rechnung tragen. Zugleich sind wir aber auch um ein offenes Flair bemüht: Jede Altersgruppe soll sich bei uns wohl fühlen“, so die Geschäftsführerin Dana Verständig.

Im Juni öffnete das Restaurant dann im neuen Outfit die Tore für seine Gäste - seit dem ist ein halbes Jahr vergangen und jenanews.de testete Anfang Dezember das Restaurant.

Was dürfen Sie erwarten?
Der erste Eindruck ist angenehm; Holz- und Rottöne dominieren die Räume, machen sie hell und freundlich und laden zum verweilen ein. Einerseits im Bistrostil gehalten, andererseits ist die Ratszeise durchaus auch das Wirtshaus für ein Feierabendbier.
Die Küche hält vom kleinen Imbiss über diverse Salate bis hin zur traditionellen Thüringer Küche vieles bereit; die Speisekarte ist überschaubar, dennoch vermissten wir bei unserem Test nichts.

Angesichts des großen Besucherzustroms vom nebenan gelegenen Weihnachtsmarkt sowie der zahlreich stattfindenden Firmen-Weihnachtsfeiern hatte das Personal alle Hände voll zu tun. Dennoch wurden wir freundlich und zügig bedient. Die Wartezeit auf das Essen hielt sich im vertretbaren Rahmen.

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Wir bestellten ein Hähnchenbrustfilet mediterrane Art auf Reis sowie einen Wildbraten in Waldpilzsoße mit Klößen und Rosenkohl zu jeweils 9,90 Euro. Die Gerichte waren von der Größe absolut ausreichend und erfüllten auch vom Geschmack unsere Erwartungen.
Für das Essen sowie zwei Köstritzer Schwarzbier (0,3 l) und zwei Milchkaffee hatten wir 27,40 Euro zu bezahlen.

Fazit:
Wer sich mit Freunden nach der Vorlesung auf einen Kaffee treffen möchte oder mit Kollegen etwas zu feiern hat, für den ist die Ratszeise ebenso geeignet wie für die Familie, die hier zum Mittagessen einkehren möchte. Das Personal ist freundlich; die Qualität der Speisen war sehr gut – nach unserem Test können wir Ihnen das Restaurant Ratszeise empfehlen.

Text und Fotos: Jens Mende


Share on Myspace
4
Ratszeise Jena - In den VZ Netzwerken zeigen
3
Ratszeise Jena - Ihren XING-Kontakten zeigen
3
Ratszeise Jena - Bei Wer kennt wen teilen
3
Ratszeise Jena - Auf Delicious teilen
4
Ratszeise Jena - auf Jappy teilen
1
PDF
E-Mail


Teilen