Sonntag, 29 | 03 | 2020 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Jenaer Chemiker ist Deutschlands Nr. 1

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist seit diesem Monat in der „Weltrangliste“ der meistzitierten Chemiker auf Rang 1 der universitären Einrichtungen Deutschlands zu finden.

Der Chemiker Prof. Dr. Ulrich S. Schubert steht auf Platz 241 des neuen Web-of-Science-Rankings, in dem die Häufigkeit der Zitate der Publikationen aller derzeit weltweit aktiven Chemiker in den vergangenen zehn Jahren bewertet wird. Vor Schubert stehen aus Deutschland nur noch fünf Fachkollegen aus Max-Planck-Instituten und ein Kollege aus einem Leibniz-Institut.

„Ich freue mich außerordentlich, dass die Arbeit unseres engagierten Teams weltweit eine solche Anerkennung findet“, sagt Schubert, der den Lehrstuhl für Organische und Makromolekulare Chemie II an der Universität Jena innehat. Mit seiner Arbeitsgruppe befasst sich Schubert vorrangig mit der Konzipierung, Synthese, Charakterisierung sowie Anwendung neuer innovativer Materialien.

Prof. Schubert, der 2007 von der Technischen Universität Eindhoven (Niederlande) nach Jena kam, ist seit 2008 auch Sprecher des Forschungsschwerpunktes „Innovative Materialien und Technologien“ der Jenaer Universität.

Beim Web-of-Science-Ranking werden die Arbeiten von weltweit gut 700.000 Chemikern ausgewertet. Je häufiger eine wissenschaftliche Publikation in anderen Veröffentlichungen zitiert wird, als umso größer wird ihre internationale Ausstrahlung und Bedeutung eingeschätzt.


Prof. Dr. Ulrich S. Schubert

(jenanews.de)
Foto: Anne Günther/FSU
Share on Myspace
0
Jenaer Chemiker ist Deutschlands Nr. 1 - In den VZ Netzwerken zeigen
2
Jenaer Chemiker ist Deutschlands Nr. 1 - Ihren XING-Kontakten zeigen
2
Jenaer Chemiker ist Deutschlands Nr. 1 - Bei Wer kennt wen teilen
2
Jenaer Chemiker ist Deutschlands Nr. 1 - Auf Delicious teilen
2
Jenaer Chemiker ist Deutschlands Nr. 1 - auf Jappy teilen
0
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Wissenschaft Nachrichten Jenaer Chemiker ist Deutschlands Nr. 1