Samstag, 04 | 04 | 2020 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Jena – wunderbarste Stadt Thüringens

Jena gewann den Wettbewerb um den Titel „Wunderbarste Stadt Thüringens“, der von der Christoffel Blindenmission erstmals verliehen wurde. Die offizielle Titelverleihung an Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter fand am Donnerstag dieser Woche statt.

 

Die Christoffel Blindenmission (CBM) zeichnet Kommunen aus, die mit hohem Pro-Kopf-Spendenaufkommen Menschen mit Behinderungen helfen. Die Stadt Jena ermöglichte mit einem Beitrag von 84 Cent pro Einwohner, 2900 „Wunder“ - Operationen, die Blinde zu Sehenden machte. Als besonders spendenfreudig hoben sich hierbei die Unternehmen der Carl Zeiss Gruppe und deren Mitarbeiter hervor.

 

Was ist ein Wunder für die CBM? Es geschieht, wenn ein blinder Mensch wieder sehen, ein Mensch mit Hörschädigungen wieder in die Gesellschaft integriert ist oder ein Körperbehinderter wieder gehen kann. Bei der nunmehr seit 100 Jahren bestehenden CBM handelt es sich um eine christliche Entwicklungsorganisation und eines der weltweit größten Hilfswerke, deren Hauptziel es ist, die Lebensqualität der ärmsten Menschen dieser Welt zu verbessern. Rund 21 Millionen Menschen mit Behinderungen wurden untersucht, behandelt und geheilt.

 

Derzeit unterstützt die CBM 1.021 Projekte in 110 Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Osteuropas. Sie ist von der Weltgesundheitsorganisation als Fachorganisation anerkannt und hat einen Beraterstatus bei den Vereinten Nationen. Einer der Arbeitsschwerpunkte ist die Heilung von Grauen Star. Der unkomplizierte operative Eingriff kostet nicht mehr ca. 30 Euro pro Fall. Allein im vergangenem Jahr wurden mehr als 670.000 Operationen durchgeführt, mit denen den Erblindeten das Augenlicht zurückgegeben werden konnte.

 

 

Martin Georgie von der CBM überreichte Dr. Schröter eine Urkunde und ein Operationsmesser, mit dessen Hilfe an Grauen Star erblindete Menschen in Indien operiert wurden, die auf diese Weise ihr Sehvermögen zurückerhielten. „Ich freue mich über den Titel“, erklärte der Oberbürgermeister sichtlich bewegt, „und ich danke allen Jenaern.“

Text und Foto: Conny Ackermann
Share on Myspace
0
Jena – wunderbarste Stadt Thüringens - In den VZ Netzwerken zeigen
1
Jena – wunderbarste Stadt Thüringens - Ihren XING-Kontakten zeigen
0
Jena – wunderbarste Stadt Thüringens - Bei Wer kennt wen teilen
0
Jena – wunderbarste Stadt Thüringens - Auf Delicious teilen
0
Jena – wunderbarste Stadt Thüringens - auf Jappy teilen
0
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Thüringen Nachrichten Jena – wunderbarste Stadt Thüringens