Freitag, 23 | 10 | 2020 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Werden Jenas Autofahrer schikaniert?

FDP-Kreisvorsitzender Thomas Nitzsche bezieht sich in seinem Statement auf eine Studie der Uni Duisburg-Essen, wonach Jena thüringenweit die wenigsten Autos aufweist. 

Eine Studie der Uni Duisburg-Essen zeigt: Jena hat in Thüringen die wenigsten Autos, 402 pro 1000 Einwohner. Zum Vergleich: Erfurt kommt auf 436, der SHK auf 557. Das hängt von Infrastruktur und Bevölkerungsdichte ab (Millionenstädte liegen bei 320), aber auch von städtischer Verkehrsplanung. Jena ist seit Jahren heftig bemüht, andere Verkehrsarten (ÖPNV, Fahrrad, Laufen) besser zu stellen – richtig so, aber bitte nicht immer zu Lasten des Pkw-Verkehrs! Nichts gegen gute Radwege, ich radle selbst fast jeden Meter. Trotz der Bevorzugung  steigt aber der Fahrrad-Anteil in Jena seit Jahren nicht mehr, da ist Sättigung erreicht. Umgekehrt lässt sich der Kfz-Anteil nicht beliebig drücken. Oft ist das Auto im Komfort einfach überlegen, manche Umstände erzwingen es sogar. Diese Grenze ist in Jena lange erreicht, die Studie zeigt es. Darüber hinaus wird der Wille zur Verkehrslenkung zur bloßen Gängelei. Noch weniger Autos in der Stadt sind einfach nicht zu erwarten, wohl aber ein kollektiv immer dickerer Hals derer, die das Auto brauchen. Da lohnt es sich, über manches neu nachzudenken. Zwei Beispiele: die Talstraße verliert im Umbau 1,20 m an den Gehweg, den Burgweg gibt es künftig mit 2m-Gehweg. Beides kein Zufall, sondern mit erklärter Absicht der Verwaltung, den Straßenraum unter ferner liefen zu priorisieren. Muss das sein, wo es schon jetzt regelmäßig Staus in der Stadt gibt, die einzig auf einen Mangel an Fahrbahnbreite zurückzuführen sind?

Text: Thomas Nitzsche
Foto: pixelio.de
Share on Myspace
4
Werden Jenas Autofahrer schikaniert? - In den VZ Netzwerken zeigen
18
Werden Jenas Autofahrer schikaniert? - Ihren XING-Kontakten zeigen
6
Werden Jenas Autofahrer schikaniert? - Bei Wer kennt wen teilen
2
Werden Jenas Autofahrer schikaniert? - Auf Delicious teilen
2
Werden Jenas Autofahrer schikaniert? - auf Jappy teilen
3
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Straße & Verkehr Nachrichten Werden Jenas Autofahrer schikaniert?