Montag, 09 | 12 | 2019 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Mit Drogen und gestohlenem Fahrrad unterwegs

Wegen illegalem Drogenhandel wird gegen einen 26-jährigen Jenaer ermittelt. Er war als Radfahrer in der Nacht zu Mittwoch am Salvador-Allende-Platz in Jena bei einer Verkehrskontrolle angehalten worden.

Bei sich hatte er kleinere Mengen an Drogen. Auch das Fahrrad, mit dem er unterwegs war, war nicht seins. Es gehört einer jungen Frau aus Schmölln und war dort als gestohlen gemeldet. Aufgrund dieser Tatsache ordnete der diensthabende Richter am Amtsgericht Gera noch in der Nacht eine Wohnungsdurchsuchung an.
Hier fanden die Beamten weitere Drogen und Utensilien, die auf Handel schließen lassen sowie mehrere Hundert Euro, die ebenfalls den Verdacht nahelegen.
11 g Marihuana und synthetische Drogen wurden sichergestellt, außerdem das Bargeld und eine Feinwaage, sowie eine Schreckschusswaffe, die technisch verändert war (Sicherheitshebel war entfernt = Verstoß gegen das Waffengesetz)

Verkehrskontrolle an Radfahrern
Insgesamt 21 Radfahrer wurden in der Nacht durch die Jenaer Polizei angehalten. Auch in zwei weiteren Fällen ergaben sich Hinweise auf Drogenbesitz. So bei einem 25-Jährigen, der wegen stark vergrößerter Pupillen auffiel und bei dem ein Tütchen mit Resten von Cannabis gefunden wurde, des Weiteren bei einem 23-Jährigen, bei dem eine Cannabisblüte gefunden wurde. Gegen beide junge Männer laufen Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Graffiti-Spayer auf frischer Tat festgenommen
Unabhängig voneinander informierten  letzte Nacht um 02.45 Uhr zwei Zeugen die Polizei, dass soeben zwei vermummte Graffiti-Sprayer in der Herderstraße in Jena am Werk seien. Die beiden waren mit einer Leiter auf ein Garagendach geklettert und besprühten zwei Hauswände mit fünf bzw. drei Meter großen Tags. Bei Ankunft der Beamten hatten sich beide flach auf das Dach gelegt sodass sie vorerst nicht zu sehen waren. Nach mehrmaliger Aufforderung kamen sie dann vom Dach herunter. Die 20 und 24 Jahre alten Männer wurden vorläufig festgenommen und 21 Farbspraydosen als Beweismittel sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Text: PI Jena
Foto: Jens Mende
Share on Myspace
3
Mit Drogen und gestohlenem Fahrrad unterwegs - In den VZ Netzwerken zeigen
5
Mit Drogen und gestohlenem Fahrrad unterwegs - Ihren XING-Kontakten zeigen
2
Mit Drogen und gestohlenem Fahrrad unterwegs - Bei Wer kennt wen teilen
1
Mit Drogen und gestohlenem Fahrrad unterwegs - Auf Delicious teilen
2
Mit Drogen und gestohlenem Fahrrad unterwegs - auf Jappy teilen
2
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Polizeibericht Nachrichten Mit Drogen und gestohlenem Fahrrad unterwegs