Polizei rettet Entenfamilie

Kurz vor elf Uhr klingelte am Montag das Telefon der Autobahnpolizei in Hermsdorf. Mehrere Fahrzeugführer berichteten aufgeregt, dass sich auf der A4 kurz vor Jena in Fahrtrichtung Frankfurt eine Entenfamilie auf der Fahrbahn bewegt.
Die Beamten griffen beherzt ein, führten den Verkehr langsam an den Ort des Geschehens heran und fingen die vier Küken und die Entenmama ein.
Die Verkehrsteilnehmer zeigten Verständnis für die kurze Unterbechung ihrer Fahrt und zollten den Polizisten ob ihrer gelungenen Rettungasktion Beifall.
Die kleinen Enten und ihre Mama konnten anschließend außerhalb der Autobahn auf einer nahegelegenen Wiese wieder in die Freiheit entlassen werden.
Im Mai 2009 ereignete sich ein ähnlicher Vorfall bei Gera-Langenberg.
Zeugenaufruf
Ein grauer Pkw Skoda Octavia war am 01.05.2012, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:30 Uhr, in der Riedstraße, kurz vor der Einmündung zur Luhterstraße, abgestellt. Das Fahrzeug stand ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand.
Im Laufe des Feiertages stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Skoda. Es entstanden auf der linken Fahrzeugseite ein Schaden von ca. 2.500 Euro.
Eine Anwohnerin hörte während der Tatzeit einen lauten Knall. Kurze Zeit später sah sie in der Nähe einen Van mit einem Wohnwagen, welcher als Verursacher des Schadens in Frage kommt.
Zeugen zum Sachverhalt werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter Telefon 03641/810 zu melden.
Text: jenanews.de / PI Jena
Foto: pixelio.de