Donnerstag, 22 | 04 | 2021 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Neue Betrugsmasche beim Onlinebanking greift um sich

Weitere Opfer gerissener Internetbetrüger haben mittlerweile bei der Jenaer Kriminalpolizei Anzeige erstattet. Der höchste Einzelschaden liegt bei 11.000 Euro.

Wie gehen die Täter vor?
Beim Aufrufen des Onlinebanking öffnet sich ein Fenster, in dem zu lesen ist, dass das betreffende Konto für den Zahlungsverkehr gesperrt ist, da eine unberechtigte Zahlung gutgeschrieben wurde und der Absender diese nun zurückfordert. Das potentielle Opfer hat nun zwei Möglichkeiten: 1. den Betrag zurück zu überweisen oder 2. sich am nächsten Tag mit dem Kundenberater der betreffenden Bank in Verbindung zu setzen. Auch ein Button für ein schon fertig ausgefülltes Überweisungsformular ist bereits vorhanden.

Nun war keines der bisherigen Opfer so gutgläubig und hat den angegebenen Betrag allein daraufhin zurück überwiesen. Alle haben vorher den eigenen Kontostand geprüft, den angegebenen versehentlich überwiesenen Betrag dort tatsächlich als Gutschrift gefunden und erst danach gehandelt. Sie waren sich sicher, Geld auf ihrem Konto zu haben, das ihnen nicht gehört. Der eigentliche Trick der Täter ist aber, dass deren Schadsoftware nicht nur die Mitteilung über das gesperrte Konto veranlasst, auch die Seite mit den Umsätzen ist infiziert. Der Betrag ist dem Konto tatsächlich nie gutgeschrieben worden. Da die Opfer mittels TAN überweisen, greifen auch die Sicherheitsverfahren der Banken und Sparkassen nicht.

Die Polizei rät jedem, der eine solche Mitteilung beim Onlinebanking vorfindet, dieser in keinem Fall Folge zu leisten und sich stattdessen mit der Bank und der Polizei in Verbindung zu setzen.

Text: PI Jena
Foto: pixelio.de

 
Share on Myspace
0
Neue Betrugsmasche beim Onlinebanking greift um sich - In den VZ Netzwerken zeigen
16
Neue Betrugsmasche beim Onlinebanking greift um sich - Ihren XING-Kontakten zeigen
1
Neue Betrugsmasche beim Onlinebanking greift um sich - Bei Wer kennt wen teilen
1
Neue Betrugsmasche beim Onlinebanking greift um sich - Auf Delicious teilen
1
Neue Betrugsmasche beim Onlinebanking greift um sich - auf Jappy teilen
0
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Polizeibericht Nachrichten Neue Betrugsmasche beim Onlinebanking greift um sich