Donnerstag, 22 | 04 | 2021 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Brandstiftung in der Neugasse

Unbekannte steckten am Mittwochmorgen gegen 03:30 Uhr eine Papiermülltonne in der Neugasse in Brand. Die blaue Plastikmülltonne brannte völlig aus. Die Flammen griffen auch auf eine daneben stehende graue Restmülltonne über. Ebenso wurde die Hausfassade und ein Fenster des angrenzenden Hauses durch die Flammen beschädigt. Wie hoch der Gesamtschaden ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.
Zeugen zu den Sachverhalten werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter Telefon 03641/810 zu melden.

Missbrauch von Notrufmitteln
Zwei junge Männer im Alter von 18 und 21 Jahren wollten am Dienstag Abend gegen 20:30 Uhr einen Bekannten am Salvador-Allende-Platz besuchen. Sie begaben sich in das Haus und entnahmen im Erdgeschoss einen Feuerlöscher.
Anschließend versprühten sie in der 8. und 9. Etage des Hauses grundlos den mitgenommenen Feuerlöscher. Im Anschluss ließen sie den Feuerlöscher im Treppenhaus stehen und begaben sich in die Wohnung des Bekannten.
Hier konnten sie durch die Polizeibeamten wenig später festgenommen werden. Beide waren erheblich alkoholisiert. Der 18-jährige Mann hatte einen Atemalkoholwert von 3,07 Promille und musste zur weiteren Ausnüchterung im Gewahrsam der Polizei verbleiben. Der 21-jährige Mann musste ebenfalls mit 2,06 Promille zur Ausnüchterung für einige Stunden in Gewahrsam genommen werden.
Beide Männer müssen sich nun wegen Missbrauch von Notrufmitteln verantworten.

Brandursache in Niederzimmern geklärt
Der Brand am Sonntagabend in einem Vierseitenhof in Niederzimmern im Kreis Weimarer Land ist offenbar durch einen technischen Defekt ausgelöst worden.
In dem Gebäudeteil befand sich eine Abfüllanlage für pharmazeutische Produkte und darüber ein Labor. Der Schaden beläuft sich auf 700 000 bis 1 Million Euro. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Weimar ergaben, dass der Brand in einem Stromverteilerkasten ausbrach und sich von dort nach oben ausbreitete. Eine Brandstiftung wurde ausgeschlossen.

Text: PI Jena
Foto: pixelio.de
Share on Myspace
0
Brandstiftung in der Neugasse - In den VZ Netzwerken zeigen
17
Brandstiftung in der Neugasse - Ihren XING-Kontakten zeigen
1
Brandstiftung in der Neugasse - Bei Wer kennt wen teilen
0
Brandstiftung in der Neugasse - Auf Delicious teilen
1
Brandstiftung in der Neugasse - auf Jappy teilen
0
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Polizeibericht Nachrichten Brandstiftung in der Neugasse