Mittwoch, 23 | 09 | 2020 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

LKW-Fahrer seit 5 Jahren ohne Führerschein unterwegs

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der A9 stellten Polizeibeamte am Mittwoch einen LKW-Fahrer fest, der seit rund 5 Jahren ohne gültigen Führerschein unterwegs ist.

 

Am Mittwoch, dem 11.02.2009 gegen 12.45 Uhr wurde auf der Bundesautobahn A9 im Bereich des Hermsdorfer Kreuzes ein aus Erlangen stammender Sattelzug einer Kontrolle unterzogen.

Dabei wurde durch die Beamten der Kontrollgruppe Schwerverkehr der VPI Jena festgestellt, dass der 55-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, da diese aufgrund des Erreichens des 50. Geburtstages im Jahr 2004 abgelaufen war und nicht wieder verlängert wurde.

Zudem wurden erhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten und gegen das Güterkraftverkehrsgesetz ermittelt. Die anschließende Wägung ergab zudem eine Überladung des mit Klärschlamm beladenen Sattelzuges.

Gegen den Fahrzeugführer und den verantwortlichen Fahrzeughalter wurden Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Die weiteren festgestellten Verstöße fliessen in den Ermittlungsvorgang mit ein.

Die Verkehrspolizei weist nochmals daraufhin, dass die Fahrerlaubnisklassen C und CE entsprechend dem § 23 Fahrerlaubnisverordnung mit dem Ablauf des 50. Lebensjahres automatisch ihre Gültigkeit verlieren. Ein Antrag auf Verlängerung ist unter Nachweis der gesundheitlichen Eignung möglich.

 

Mountainbike gestohlen

Am 11.02.2009 gegen 17:00 Uhr stellte die Besitzerin eines Mountainbikes dieses in der Weigelstraße im Einmündungsbereich der Jenergasse an einem Verkehrsschild ab. Sie sicherte es mit einem Seilschloss. Als sie jedoch eine Stunde später wieder zurück kam, hatten unbekannte Täter das Seilschloss durchtrennt und das Rad im Wert von ca. 800 Euro mitgenommen.


Sachdienliche Hinweise zum beschriebenen Sachverhalt nimmt die Polizei Jena unter Telefon 03641-810 entgegen.

 

Text und Foto: PD Jena


Share on Myspace
1
LKW-Fahrer seit 5 Jahren ohne Führerschein unterwegs  - In den VZ Netzwerken zeigen
2
LKW-Fahrer seit 5 Jahren ohne Führerschein unterwegs  - Ihren XING-Kontakten zeigen
1
LKW-Fahrer seit 5 Jahren ohne Führerschein unterwegs  - Bei Wer kennt wen teilen
0
LKW-Fahrer seit 5 Jahren ohne Führerschein unterwegs  - Auf Delicious teilen
1
LKW-Fahrer seit 5 Jahren ohne Führerschein unterwegs  - auf Jappy teilen
1
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Polizeibericht Nachrichten LKW-Fahrer seit 5 Jahren ohne Führerschein unterwegs