Sonntag, 29 | 03 | 2020 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

„Die kratzt und beißt, die setzt sich durch!“

Fußball-Weltmeister Paul Breitner plädiert für die Frauenquote in der Deutschen Wirtschaft

Im Interview mit LandesWelle Moderatorin Sina Peschke spricht sich der Scout und Berater des FC Bayern München Paul Breitner für eine Frauenquote auch in den Führungsetagen der Deutschen Privatwirtschaft aus. „Es ist eine beschämende Diskussion, die wir momentan führen, weil es einfach nur eins zeigt, dass wir etwas von oben herab diktieren müssen, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte“, so Breitner zur derzeitigen Debatte.

Während der Präsident der IHK Erfurt Dieter Bauhaus die Umsetzbarkeit einer Frauenquote in Deutschen Führungsetagen bezweifelt und sich damit der Meinung der Bundeskanzlerin anschließt, argumentiert Breitner für einen höheren Frauenanteil in Unternehmen: „Ich würde mir viel mehr Frauen für viel mehr verantwortliche Stellen wünschen, weil ich weiß, dass Frauen in diesen Positionen viel gnadenloser, brutaler, konsequenter sind als Männer“.


Damit unterstützt der Welt- und Europameister die Forderungen der Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen. Überzeugt wurde er dabei von seiner eigenen Frau, die ihm nahelegte, in wichtigen Angelegenheiten Frauen zu Rate zu ziehen: „Nimm Dir eine Frau. Die kratzt und beißt, die setzt sich durch! Wir sind so gnadenlos, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen“, so zitiert der 59 Jährige den Ratschlag seiner Ehefrau, den er schon vor vielen Jahren zu beherzigen begann. „Ich hab auf sie gehört und für wichtige, ganz wichtige Themen und Bereiche habe ich nur Frauen. Und ich würde jedem, der einen Anwalt braucht oder so was Ähnliches, oder oder oder, der jemanden braucht zum Fighten, immer raten: Nimm Dir a’ Frau!“

Text: Landeswelle Thüringen
Foto: © Gerd Altmann, pixelio.de
Share on Myspace
0
„Die kratzt und beißt, die setzt sich durch!“ - In den VZ Netzwerken zeigen
1
„Die kratzt und beißt, die setzt sich durch!“ - Ihren XING-Kontakten zeigen
1
„Die kratzt und beißt, die setzt sich durch!“ - Bei Wer kennt wen teilen
0
„Die kratzt und beißt, die setzt sich durch!“ - Auf Delicious teilen
1
„Die kratzt und beißt, die setzt sich durch!“ - auf Jappy teilen
0
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Politik Nachrichten „Die kratzt und beißt, die setzt sich durch!“