Montag, 23 | 09 | 2019 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Verpollerung der Jenaer Innenstadt notwendig?

Die geplante Verpollerung der Jenaer Innenstadt sorgt für heftige Diskussion unter den betroffenen Gastronomen und Gewerbetreibenden. jenanews.de veröffentlicht eine Presseerklärung von MdL und Stadträtin Dr. Karin Kaschuba (Die Linke):

Die Verpollerung der Fußgängerzonen in der Innenstadt steht nach der Sommerpause
verstärkt in der Diskussion. Das ist auch richtig so, gehen doch die Wirkungen einer solchen Maßnahme weit über einfache Entscheidungen der Stadtverwaltung hinaus.

Gespräche mit Geschäftsleuten der betroffenen Gebiete zeigen, dass sie deutliche Beeinträchtigungen erwarten. Zulieferer von Blumen, Wein, gastronomischen Erzeugnissen, und anderer Waren parken nie länger als nötig in den Bereichen der Innenstadt und der Wagnergasse. Das ist oft Minutensache, denn der nächste Händler wartet ja auch auf diese Anlieferungen.

Nach Aussage der Betroffenen laufen die Anlieferungen sehr geordnet ab und beeinträchtigen Niemanden. Die Fahrer der Transportunternehmen bemühen sich, die vorgesehenen Zeiten zum Befahren der Fußgängerzonen einzuhalten. Natürlich kann es vorkommen, dass bedingt durch Staus oder andere Ereignisse Verzögerungen eintreten. Dann wäre demnächst am Poller Schluss und die Gewerbetreibenden und Fahrer müssten per Hand die Waren weiter transportieren. Eine Maßnahme die keinem etwas nützt und nur Verärgerung hervorbringt.

Eine Anhörung der Stadtverwaltung mit den Beteiligten - auch unter Einbeziehung des Stadtrates - hätte weit früher stattfinden sollen, denn diese hätte viel von dem nun aufkommenden Ärger erspart. Es wäre schnell klar geworden, dass das Einbringen von Pollern in die Fußgängerzonen nicht nur ein falscher Weg ist. Er ist auch teuer.

Wir haben viele Stadtinspektoren, deren Aufmerksamkeit in der Innenstadt für Ordnung sorgen werden. Jede noch so gute Regel funktioniert nur dann, wenn sie auch Ausnahmen zulässt.

(jenanews.de)
Share on Myspace
4
Verpollerung der Jenaer Innenstadt notwendig? - In den VZ Netzwerken zeigen
1
Verpollerung der Jenaer Innenstadt notwendig? - Ihren XING-Kontakten zeigen
0
Verpollerung der Jenaer Innenstadt notwendig? - Bei Wer kennt wen teilen
0
Verpollerung der Jenaer Innenstadt notwendig? - Auf Delicious teilen
2
Verpollerung der Jenaer Innenstadt notwendig? - auf Jappy teilen
0
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Politik Nachrichten Verpollerung der Jenaer Innenstadt notwendig?