Samstag, 06 | 06 | 2020 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Kinder schmieden Ideen

Ein Ferienangebot der besonderen Art nutzten circa 20 Jenaer Kinder und Jugendliche in der zweiten Herbstferienwoche. Sie wurden in der Pelzer Museumswerkstatt zu kleinen Künstlern, indem sie ihre Lieblingstiere aus Eisen schmiedeten. Insgesamt 160 solcher Eisenfiguren wurden seit den Sommerferien für das Projekt „Kinder schmieden Ideen“ hergestellt. Alle Einzelteile werden anschließend in einer drei Meter großen Stahlkugel miteinander verschweißt. Als Kunstobjekt wird diese Kugelskulptur dann voraussichtlich im Januar 2011 auf dem Gelände der Uniklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Steiger aufgestellt und feierlich eingeweiht.


Anna Lehmann am Schmiedefeuer.

Dieses Projekt wurde in Kooperation von Aktion Wandlungswelten, der Uniklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, dem Internationalen Bund und dem Stadtmuseum Jena durchgeführt. Gefördert wurde es von der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland sowie der Kinder- und Jugendstiftung Zindel.

Text und Foto: Andrea Körner
Share on Myspace
0
Kinder schmieden Ideen - In den VZ Netzwerken zeigen
3
Kinder schmieden Ideen - Ihren XING-Kontakten zeigen
1
Kinder schmieden Ideen - Bei Wer kennt wen teilen
2
Kinder schmieden Ideen - Auf Delicious teilen
1
Kinder schmieden Ideen - auf Jappy teilen
1
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Freizeit Nachrichten Kinder schmieden Ideen