Mittwoch, 16 | 10 | 2019 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Strompreiserhöhung wegen Renditeforderung?

"Mit dem Anstieg der Strompreise bezahlen die Einwohner Jenas jetzt die Privatisierung der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck", sagt Ralf Lenkert, Mitglied des Bundestages. Er sieht den Grund der jüngsten Preiserhöhung im Verkauf der Anteile der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.

Ab dem 1. Januar 2012 werden die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck die Strompreise um 1,99 Cent je Kilowattstunde erhöhen. Auch Handwerks- und Gewerbeunternehmen sowie Firmen, die derzeit noch Kunden der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck sind, müssen Strompreiserhöhungen befürchten. Begründet wird die Erhöhung mit dem Umlageanstieg für Erneuerbare Energien um 2,8 Cent und deutlich höheren Kosten für die Nutzung von Energienetzen sowie einer allgemeinen Kostensteigerung. Großzügig rühmen sich die Stadtwerke, nur einen Teil der ansteigenden Kosten an ihre Nutzer weiterzugeben. Die genannte Begründung für den Preisanstieg sei laut dem Bundestagsabgeordneten Ralph Lenkert (DIE LINKE.) jedoch nicht ehrlich. Seit 2008 sanken die Preise an der Leipziger Strombörse um mehr als 2 Cent pro kWh und damit auch die Einkaufspreise für die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck. Diese Einkaufsvorteile werden bei der Preiserhöhung zu Lasten der Kunden ignoriert.

Der eigentliche Grund für die Preiserhöhung liegt im Verkauf der Anteile der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, meint Lenkert. Am 24. August dieses Jahres hatten alle Parteien des Jenaer Stadtrates, mit Ausnahme der Linken, für einen Anteilsverkauf von 20 % der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck an die Thüga AG gestimmt. Mit dem Verkauf wurde eine Renditeforderungen von 5,5 % an die Stadtwerke gestellt. Scheinbar ist diese Forderung nur mit einer Preiserhöhung zu erfüllen.

(jenanews.de)
Fotos: pixelio.de, Die Linke Jena
Share on Myspace
0
Strompreiserhöhung wegen Renditeforderung? - In den VZ Netzwerken zeigen
1
Strompreiserhöhung wegen Renditeforderung? - Ihren XING-Kontakten zeigen
0
Strompreiserhöhung wegen Renditeforderung? - Bei Wer kennt wen teilen
1
Strompreiserhöhung wegen Renditeforderung? - Auf Delicious teilen
0
Strompreiserhöhung wegen Renditeforderung? - auf Jappy teilen
0
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Energie & Umwelt Nachrichten Strompreiserhöhung wegen Renditeforderung?