Dienstag, 27 | 10 | 2020 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Ein Tag, der nur alle vier Jahre wiederkehrt

Interessantes rund um den 29. Februar: Es werden weniger Kinder geboren, aber es wird überdurchschnittlich oft geheiratet


Im Jahr 2012 wird uns mit dem 29. Februar ein zusätzlicher Tag geschenkt. Anlass genug, um statistische Aussagen über diesen Tag in den fünf zurückliegenden Schaltjahren zu treffen.
Aus der Geburtenstatistik des Thüringer Landesamtes für Statistik geht hervor, dass am 29. Februar 2008 insgesamt 29 Kinder das Licht der Welt erblickten. Das waren vergleichsweise wenige Kinder. Vier Jahre zuvor wurden zu diesem Datum 37 kleine Thüringer begrüßt. In beiden Jahren lag die Zahl der Geburten am 29. Februar deutlich unter dem jeweiligen Jahresdurchschnitt mit 47 Geborenen je Kalendertag.



Den 29. Februar nutzten thüringenweit auch einige Paare um sich zu trauen. An diesem besonders gut zu merkenden Hochzeitstermin gaben sich im Jahr 2008 in Thüringer Standesämtern 51 Paare das Jawort. Das waren vier Mal so viele Trauungen wie durchschnittlich an jedem anderen Februartag (12 Trauungen je Kalendertag im Februar) bzw. fast doppelt so viele wie durchschnittlich an jedem anderen Kalendertag des Jahres 2008 (27 Trauungen je Kalendertag). Die Ursache hierfür war jedoch weniger romantisch, denn neben dem ungewöhnlichen Datum war auch der Wochentag - ein Freitag - für die Wahl des Hochzeittermins ausschlaggebend.


Quelle: Thüringer Landesamtes für Statistik
Foto: © Lilo Kapp  / pixelio.de

Share on Myspace
1
Ein Tag, der nur alle vier Jahre wiederkehrt - In den VZ Netzwerken zeigen
12
Ein Tag, der nur alle vier Jahre wiederkehrt - Ihren XING-Kontakten zeigen
1
Ein Tag, der nur alle vier Jahre wiederkehrt - Bei Wer kennt wen teilen
0
Ein Tag, der nur alle vier Jahre wiederkehrt - Auf Delicious teilen
1
Ein Tag, der nur alle vier Jahre wiederkehrt - auf Jappy teilen
0
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Dies & Das Nachrichten Ein Tag, der nur alle vier Jahre wiederkehrt