Freitag, 07 | 08 | 2020 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

ZDF-Intendant reagiert auf Jenaer Vorwürfe

ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter antwortet auf den Beschwerdebrief des Jenaer Oberbürgermeisters

In einem Beitrag des ZDF-Kulturmagazins "aspekte" vom 18. November 2011 wurde Jena sehr einseitig als "kein Paradies für Migranten" und "Teil der ostdeutschen Angstzone" dargestellt. In der Folge formierte sich in der Stadt heftiger Widerstand; Jenas Oberbürgermeister empörte sich in einem Beschwerdebrief an das ZDF über den Beitrag, der in Jena als "undifferenziert, wahrheitswidrig und diffamierend" aufgenommen wurde.

In seiner Antwort erklärt der ZDF-Indendant, "ich kann durchaus nachvollziehen, dass Sie den Beitrag als einseitig empfunden haben", und bedauert, "dass bereits durch die Wahl Jenas als Drehort ein Bezug zwischen Stadt und Rechtsextremismus hergestellt wurde". Laut Prof. Schächter wäre es wünschenswert gewesen, auch den Jenaer Oberbürgermeister im "aspekte"-Beitrag zu Wort kommen zu lassen, um Raum für das Engagement der Bürgerinnen und Bürger Jenas gegen die Neonazis zu geben.
Der "aspekte"-Redaktion habe es jedoch fern gelegen, Jena zu diffamieren oder als Hochburg der rechten Gewalt darzustellen. Insofern werden die Vorwürfe des Jenaer Oberbrügermeisters sowie die zahlreichen Wortmeldungen aus Jena "sehr ernst genommen."

Der ZDF-Intendant lobte den auf Anregung des "aspekte"-Redaktionsleiters stattgefundenen Austausch der Standpunkte und bewertete wie zuvor auch Jenas Oberbürgermeister die Diskussionsrunde im Theaterhaus "als Ausdruck lebendiger Demokratie".

(jenanews.de)
Share on Myspace
0
ZDF-Intendant reagiert auf Jenaer Vorwürfe - In den VZ Netzwerken zeigen
1
ZDF-Intendant reagiert auf Jenaer Vorwürfe - Ihren XING-Kontakten zeigen
0
ZDF-Intendant reagiert auf Jenaer Vorwürfe - Bei Wer kennt wen teilen
0
ZDF-Intendant reagiert auf Jenaer Vorwürfe - Auf Delicious teilen
0
ZDF-Intendant reagiert auf Jenaer Vorwürfe - auf Jappy teilen
1
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Dies & Das Nachrichten ZDF-Intendant reagiert auf Jenaer Vorwürfe