Donnerstag, 22 | 04 | 2021 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Stadtmagazin 07: Juli/August-Ausgabe erhältlich

Zusammen mit dem pünktlichen Erscheinen der nunmehr achten Ausgabe kann das Stadtmagazin 07 ein persönliches kleines Jubiläum verkünden: Das erstes Jahr ist geschafft.

Seit Erscheinen der ersten Ausgabe im letzten Sommer hat sich die Redaktion zunächst im zweimonatlichen Rhythmus, seit April 2009 dann in monatlicher Erscheinungsweise darum bemüht, die Kulturlandschaft Jenas in Printform ein wenig zu erhellen. Und wie es scheint, kam dies bisher wirklich gut an, denn einige Ausgaben sind entweder schon kurz nach Erscheinen oder ein paar Wochen später komplett vergriffen gewesen. Gerade die Ausgaben zum einst geplanten Jenaer Stadtumbau oder jene Ausgabe Nr.6, deren Cover die Digedags zieren, waren bei Nostalgikern äußerst gern gesehen und wurden umgehend in die eigene Zeitschriftensammlung eingegliedert.

Natürlich war und ist dem Stadtmagazin 07 auch weiterhin daran gelegen, den Blick in die Vergangenheit mit jenem zu verbinden, der in die Gegenwart und in die (halbwegs greifbare) Zukunft gerichtet ist. Auch wenn es kein selbst auferlegtes ’Muss’ ist, darf es dabei selbstredend auch weiterhin thematisch gern um Jena und seine nähere Umgebung gehen.

In diesem Sinne wird es in der Juli/August-Ausgabe natürlich in der Hauptsache um unsere Stadt gehen: Unter anderem wird die diesjährige Kulturarena mit wesentlichen Highlights vorgestellt, der Jenaer Stadtförster ausführlich interviewt, das Leben und Wirken des EEG-Erfinders Hans Bergers porträtiert und ein umfassender Blick auf das einhundertjährige Bestehen des Bismarckturms geworfen. Daneben präsentiert das Stadtmagazin 07 aber auch wieder einige der zahlreichen Kultur- und Veranstaltungsangebote, die das Umland anbietet und widmet sich, erneut das Buch der Geburtstage hervor holend, einem Stück Flugzeuggeschichte, ohne das heute kaum ein Flug zum Urlaubsziel möglich wäre – der Erfindung des Düsenantriebs vor exakt 70 Jahren.


Übrigens: Wenn diese achte Ausgabe des Stadtmagazin 07 für Juli und August gilt, ist dies kein Zeichen dafür, dass das Magazin nach einem Jahr wieder in den anfänglichen Zweimonats-Rhythmus zurück fällt, sondern schlichtweg ein Indiz dafür, dass die Redaktion sich ein paar verdiente, sommerliche Erholungstage gönnen möchte. So bleibt vorerst nur noch eins zu sagen: Das Stadtmagazin 07 wünscht seinen Lesern höchst angenehme Sommermonate – wo auch immer sie stattfinden mögen.

(jenanews.de)
Share on Myspace
0
Stadtmagazin 07: Juli/August-Ausgabe erhältlich - In den VZ Netzwerken zeigen
4
Stadtmagazin 07: Juli/August-Ausgabe erhältlich - Ihren XING-Kontakten zeigen
1
Stadtmagazin 07: Juli/August-Ausgabe erhältlich - Bei Wer kennt wen teilen
1
Stadtmagazin 07: Juli/August-Ausgabe erhältlich - Auf Delicious teilen
1
Stadtmagazin 07: Juli/August-Ausgabe erhältlich - auf Jappy teilen
0
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Dies & Das Nachrichten Stadtmagazin 07: Juli/August-Ausgabe erhältlich