Samstag, 31 | 10 | 2020 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Mit neuem Namen in das neue Semester

Die Fachhochschule Jena trägt nun öffentlich den Namen „Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena –  Hochschule für angewandte Wissenschaften“.

„Ich freue mich sehr“, so Rektorin Professor Dr. Gabriele Beibst: „Wir haben die Veröffentlichung der Änderung unser Hochschul-Grundordnung im Amtsblatt noch abwarten müssen, das ist kürzlich geschehen. Somit können wir nun als Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena direkt in das neue Semester starten. Die Hochschule trägt den Namen Ernst Abbe mit viel Respekt und mit dem Wissen, dass die interdisziplinäre und nachhaltige Zusammenarbeit ihrer Lehr- und Forschungsbereiche, der Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft und Sozialwissenschaften, auf dem grundlegenden Wirken des großen Jenaer Wissenschaftlers, Unternehmers und Sozialreformers beruht.“

Der Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gehörte zu den ersten Gratulanten: „Die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena ist eine technisch innovative, sozial verantwortliche und wirtschaftlich kompetent handelnde Hochschule. Die Umbenennung unterstreicht entscheidend ihr Profil.“

Bereits in den Festwochen zum Hochschuljubiläum im Oktober 2011 hatte das Kabinett der Thüringer Landesregierung die Zustimmung zur Umbenennung an die Jenaer Hochschule übermittelt. Der Thüringer Landtag stimmte in seiner letzten Jahressitzung im Dezember der entsprechenden Änderung des Thüringer Hochschulgesetzes zu.

(jenanews.de)
Foto: Jens Mende
Share on Myspace
5
Mit neuem Namen in das neue Semester - In den VZ Netzwerken zeigen
18
Mit neuem Namen in das neue Semester - Ihren XING-Kontakten zeigen
6
Mit neuem Namen in das neue Semester - Bei Wer kennt wen teilen
3
Mit neuem Namen in das neue Semester - Auf Delicious teilen
3
Mit neuem Namen in das neue Semester - auf Jappy teilen
1
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Bildung Nachrichten Mit neuem Namen in das neue Semester