Dienstag, 31 | 03 | 2020 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Arbeitslosigkeit in Jena liegt bei 6,8 Prozent

Jena hat eine Art Schallmauer durchstoßen: Im Juni sank die Arbeitslosenquote erstmals auf 6,8 Prozent. Damit liegt Jena 0,1 Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt.

Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter und Dr. Ulrich Gawellek, der Leiter der Agentur für Arbeit Jena, stellten am Donnerstag, 30. Juni, gemeinsam die Arbeitsmarktzahlen vor. Das erfreuliche: Jenas Wert ist hinter Suhl der zweitbeste in Thüringen.

„Die Konjunktur wird zumindest in den nächsten Monaten stabil bleiben, so dass ich mit einem weiteren Sinken der Arbeitslosigkeit rechne“, sagte Ulrich Gawellek. Zumal der Jenaer Arbeitsmarkt eigentlich noch besser sei, als die reinen Zahlen aussagen, weil Jenaer Unternehmen auch viele Fachkräfte aus dem Umland und anderen Regionen beschäftigen.

Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter ergänzte: „Ich bin sehr glücklich über diese Zahlen. Und wir werden als Stadt dafür sorgen, dass sich das Lebensumfeld auch weiter verbessert, dass Jena für Unternehmer wie für die Beschäftigten weiterhin attraktiv bleibt.“

Die Stadt habe mit Kinderbetreuung und Bildungsangeboten schon jetzt viel zu bieten. Künftig werde auch neuer Wohnraum geschaffen. Albrecht Schröter erinnerte daran, dass er belächelt worden sei, als er im März 2006 - die Arbeitslosenquote lag damals bei 12 Prozent - die Zielstellung benannt habe, binnen Jahresfrist die Zehn-Prozent-Marke zu unterschreiten.

„Das ist ein guter Tag für Jena“, sagte der OB bei der Veröffentlichung der Juni-Zahlen. Er hoffe auf eine weitere kontinuierliche Entwicklung. Vielleicht seien ja noch ein paar Prozentpünktchen hinter dem Komma für Jena drin.

(jenanews.de)
Share on Myspace
0
Arbeitslosigkeit in Jena liegt bei 6,8 Prozent - In den VZ Netzwerken zeigen
2
Arbeitslosigkeit in Jena liegt bei 6,8 Prozent - Ihren XING-Kontakten zeigen
2
Arbeitslosigkeit in Jena liegt bei 6,8 Prozent - Bei Wer kennt wen teilen
3
Arbeitslosigkeit in Jena liegt bei 6,8 Prozent - Auf Delicious teilen
2
Arbeitslosigkeit in Jena liegt bei 6,8 Prozent - auf Jappy teilen
0
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Arbeitsmarkt Nachrichten Arbeitslosigkeit in Jena liegt bei 6,8 Prozent