Dienstag, 31 | 03 | 2020 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Zufriedenheit bei Ausstellern und Organisatoren

Knapp 1.600 Besucher nutzten am Samstag die Chancem, im Rahmen der Unternehmer- und Fachkräftebörse im Volksbad Jena um ihren eventuellen Arbeitgeber oder Ausbilder kennen zu lernen.

Die Veranstaltung, die auch in diesem Jahr unter dem Motto „Thüringen ist Zukunft“ stand, soll perspektivisch dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Zielgruppe waren auch Arbeitnehmer, die gern wieder in Thüringen arbeiten möchten. Statistiken belegen, dass immer noch viele Menschen in angrenzende Bundesländer fahren, um dort zu arbeiten.

„Der Fachkräftemangel ist bereits jetzt in einigen Branchen Realität. Die demographische Entwicklung verstärkt diesen Effekt. Fachkräfte sind jedoch eine elementare Voraussetzung für die Nutzung der wirtschaftlichen Entwicklungspotentiale. Mit dieser Jobbörse haben wir gemeinsam mit den Ausstellern die Arbeitsmarkt- und Berufschancen in unserer Region aufgezeigt“, sagte Dr. Ulrich Gawellek, Leiter der Agentur für Arbeit Jena.


Zur Eröffnung verwies auch der Oberbürgermeister der Stadt Jena, Dr. Albrecht Schröter darauf, dass kluge und intelligente Strukturpolitik den Grundstein bildet, um die Fachkräfte im Thüringer Land zu halten. Die Politik zieht auch hier mit allen Partnern am Arbeitsmarkt an einem Strang und wird ihrerseits alles tun, um die Rahmenbedingungen in unserer Region weiter zu verbessern.

Für die rund 40 Aussteller war die Messe in hohem Maß erfolgreich. Mit Bewerbungsunterlagen im Gepäck können sie nun in den folgenden Tagen weitere Gespräche mit geeigneten Bewerbern führen und ihre vakanten Stellen hoffentlich bald besetzen. Nach ersten Rückinformationen der Arbeitgeber haben durchaus aussichtsreiche Kandidaten an ihren Messeständen vorgesprochen.

Text und Fotos: Agentur für Arbeit Jena
Share on Myspace
0
Zufriedenheit bei Ausstellern und Organisatoren - In den VZ Netzwerken zeigen
4
Zufriedenheit bei Ausstellern und Organisatoren - Ihren XING-Kontakten zeigen
1
Zufriedenheit bei Ausstellern und Organisatoren - Bei Wer kennt wen teilen
3
Zufriedenheit bei Ausstellern und Organisatoren - Auf Delicious teilen
1
Zufriedenheit bei Ausstellern und Organisatoren - auf Jappy teilen
0
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Nachrichtenarchiv Arbeitsmarkt Nachrichten Zufriedenheit bei Ausstellern und Organisatoren