Samstag, 23 | 11 | 2019 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

KulturArena: Doldinger verzaubert Jena

Klaus Doldinger, der Magier am Saxophon, verzauberte am Mittwochabend 2.000 Besucher der KulturArena auf dem Theatervorplatz.


An musikalischer Perfektion kaum zu überbieten, bot der Altmeister des Genre-Mix sowohl einen Querschnitt seines Schaffens aus nahezu 35 Jahren gemeinsamer Zusammenarbeit mit seiner Band Passport als auch Titel aus seinem im Mai erschienenen Albums “Passport to Morocco”.

Vor sechs Jahren gastierte Doldinger zu letzt in Jena. Wie damals gelang es ihm auch am Mittwochabend wieder, sein Publikum zu begeistern. Diese einzigartigen Arrangements, diese Weltmusik - von allem etwas -– dargeboten von Musikern, die ihr Handwerk bis ins Letzte beherrschen, – haben (leider) Seltenheitswert und (auch leider) gehört der Meister einer aussterbenden Art an.

Der Multi-Instrumentalist feierte im Mai seinen 70. Geburtstag. Er wirkt jugendlicher als mancher Möchtegern-Popstar. Doldingers sympathische Ausstrahlung, sein respektvoller Umgang mit dem Publikum, seine Virtuosität ließen sein Gastspiel im Rahmen der KulturArena 2006 zu einem Erlebnis werden. In einer Welt der Castingshows, der Boy- und Girlgroups, der Tänzerinnen (in Fachkreisen auch Hupfdohlen genannt) und Tänzer, in einer Welt des Playbacks setzte Klaus Doldinger mit seiner Band vor einem sachkundigen Jenaer Publikum Akzente der profesionelleren Art.

Nicht der Kommerz, nicht der Schein steht im Vordergrund – die Musik ist Mittelpunkt der Veranstaltung. So haben 2.000 Menschen im Kollektiv Gänsehaut, als „Das Boot“ gespielt wird. Hier wird ehrliche Arbeit abgeliefert und das Publikum weiß es zu schätzen. Rock, Soul, Jazz, elektronische Sounds, Blues – - die Einflüsse in Doldingers Musik sind vielschichtig. Er bringt alt und jung gleichermaßen zum Mitwippen, zum Wiegen im Takt und jedes seiner Stücke ist eine Liebeserklärung an seine Zuhörer.

 

Unglaublich, – wie poesievoll, wie spacig und doch weltverbunden ein Saxophon klingen kann. Und wenn ein Saxophon so klingt, so perfekt, so warm, so alle Sinne gleichermaßen ansprechend, dann steckt Klaus Doldinger dahinter.

Text: Jens Mende

Besetzung:

Klaus Doldinger – Saxophon
Peter O`Mara – Gitarre
Roberto di`Gioia – Keyboard
Christian Lettner – Schlagzeug
Wolfgang Schmid – Bass
Ernst Stroer – Perkussion
Biboul Daroiche – Perkussion
Rhani Krija – Gesang
Outar Majid Bekkas – Gesang, Guembri
Share on Myspace
0
KulturArena: Doldinger verzaubert Jena - In den VZ Netzwerken zeigen
1
KulturArena: Doldinger verzaubert Jena - Ihren XING-Kontakten zeigen
0
KulturArena: Doldinger verzaubert Jena - Bei Wer kennt wen teilen
0
KulturArena: Doldinger verzaubert Jena - Auf Delicious teilen
0
KulturArena: Doldinger verzaubert Jena - auf Jappy teilen
1
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Kultur & Freizeit KulturArena 2006 KulturArena KulturArena: Doldinger verzaubert Jena