Samstag, 24 | 06 | 2017 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Kommentiert: Der Unterschied zwischen Jenaer und Jenenser

So richtig habe ich das nie verstanden, worin nun der Unterscheid zwischen einem Jenaer und einem Jenenser besteht. Selbst erst im Dezember 2000 nach Jena gekommen, wusste ich mit dieser Unterscheidung nichts anzufangen.

Später, im Rahmen eines Livetickers auf der Pressetribüne des FCC, fragte mich ein Kollege aus Karlsruhe nach genau diesem Unterschied und wieder wusste ich keine erschöpfende Antwort zu geben. Doch wie so oft im Leben kam mir letzte Woche der Zufall zu Hilfe: Im Regionalforum Jena der XING-Plattform wurde die Mutter aller Fragen diskutiert und endlich geklärt:

Wer ist ein Jenaer? Und wer darf sich als Jenenser bezeichnen? Regionalforum-Moderator Ronny Fieber: „Ein Jenaer lebt in Jena, wo hingegen ein Jenenser in Jena lebt und auch in Jena geboren wurde.“

Alexander Förster, Mitglied des Regionalforum Jena, ergänzt: „Es gibt eine verschärfte Form dieser Unterscheidung: Jenenser darf sich nur der nennen, der in Jena geboren wurde und dessen Eltern auch in Jena das Licht der Welt erblickten.“ Also quasi die Ureinwohner unserer Stadt. „Dies stammt vermutlich aus der Zeit, als aus allen Teilen der Republik Arbeitskräfte für Schott, Zeiss und Jenapharm nach Jena geholt wurden.“

Damit wären also alle Unklarheiten beseitigt. Ich kann nun frei nach John F. Kennedy verkünden: „Ich bin ein Jenaer!“ Und kann es sogar erklären...

Text: Jens Mende
Share on Myspace
11
Kommentiert: Der Unterschied zwischen Jenaer und Jenenser - In den VZ Netzwerken zeigen
9
Kommentiert: Der Unterschied zwischen Jenaer und Jenenser - Ihren XING-Kontakten zeigen
11
Kommentiert: Der Unterschied zwischen Jenaer und Jenenser - Bei Wer kennt wen teilen
2
Kommentiert: Der Unterschied zwischen Jenaer und Jenenser - Auf Delicious teilen
11
Kommentiert: Der Unterschied zwischen Jenaer und Jenenser - auf Jappy teilen
9
PDF
E-Mail


Teilen




 

Kommentare  

 
+1 #5 Jenenser 2013-04-30 13:11 Nur weil irgendjemand bei XING seine Meinung schreibt, heißt das noch lange nicht, dass diese Meinung allgemeingültig ist oder etwas klärt:

Ich zumindest kannte es bisher so, wie in der vorherigen Antwort beschrieben: Wer in Jena geboren wurde, ist und bleibt Jenenser, auch wenn er später von dort wegzieht. Jenaer sind all jene, die in Jena leben (man kann somit Jenaer und Jenenser gleichzeitig sein, nur Jenaer, nur Jenenser oder nix von beidem :).
Die Regel mit den Eltern kenne ich auch nicht.

Noch ausgefeilter gibt es so etwas übrigens für die Stadt Halle (Saale):

Hallenser: geboren in Halle
Halloren: seit Generationen in Halle und Mitglieder der Salzwirker
Hal(l)unken: Zugezogene (nicht Gebürtige)
Zitieren
 
 
+1 #4 Pisus 2011-05-12 05:50 Also diese sogennante "verschärfte Form" kannte ich bisher nicht und ich kenne viele Jenenser. Die vertreten eigentlich alle den Standpunkt:

§1 Wer in Jena geboren wurde, egal wo er lebt, ist ein Jenenser

§2 Wer in Jena lebt, egal wo er geboren wurde (außer natürlich Jena - siehe §1), ist ein Jenaer

Die Geburtsorte der Eltern spielen meiner Ansicht nach keine Rolle.
Wer unbedingt auf eine Differenzierung besteht, kann sich ja "Ur-Jenenser" nennen, wenn die Eltern auch in Jena geboren sind

Gruß vom Pisus (ein Jenenser -> zumindest nach der oben erwähnten Definition)
Zitieren
 
 
0 #3 HeWoX 2011-04-17 01:45 Ich bin auch in Jena geboren, mein Vater auch, meine Mutter im Sudetengau.
Lebe aber nicht mehr in Jena.
Bin aber sehr Stolz auf meine Herkunft-Stadt.
Frage: bin ich nun echter Jenenser?
l
Zitieren
 
 
0 #2 anni 2010-07-16 14:16 ich bin in jena geboren mein vater auch aber meine mutter nicht bin ich trotzdem ein jenenser??? bitte um eine antwort Zitieren
 
 
0 #1 Peter R. Seeber 2009-11-27 11:17 Und was ist mit mir. Ich bin in Jena geboren, lebe aber nicht mehr in Jena.
Ich bin sehr stolz auf meine Geburtsstadt und bezeichne mich als "Jenenser", wenn ich nch meinem Gburtsort gefragt werde.
Erbitte freundlich eine Antwort
Peter R. Seeber
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Start Feuilleton