Montag, 21 | 08 | 2017 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Kommentiert: Der Unterschied zwischen Jenaer und Jenenser

So richtig habe ich das nie verstanden, worin nun der Unterscheid zwischen einem Jenaer und einem Jenenser besteht. Selbst erst im Dezember 2000 nach Jena gekommen, wusste ich mit dieser Unterscheidung nichts anzufangen.

Später, im Rahmen eines Livetickers auf der Pressetribüne des FCC, fragte mich ein Kollege aus Karlsruhe nach genau diesem Unterschied und wieder wusste ich keine erschöpfende Antwort zu geben. Doch wie so oft im Leben kam mir letzte Woche der Zufall zu Hilfe: Im Regionalforum Jena der XING-Plattform wurde die Mutter aller Fragen diskutiert und endlich geklärt:

Wer ist ein Jenaer? Und wer darf sich als Jenenser bezeichnen? Regionalforum-Moderator Ronny Fieber: „Ein Jenaer lebt in Jena, wo hingegen ein Jenenser in Jena lebt und auch in Jena geboren wurde.“

Alexander Förster, Mitglied des Regionalforum Jena, ergänzt: „Es gibt eine verschärfte Form dieser Unterscheidung: Jenenser darf sich nur der nennen, der in Jena geboren wurde und dessen Eltern auch in Jena das Licht der Welt erblickten.“ Also quasi die Ureinwohner unserer Stadt. „Dies stammt vermutlich aus der Zeit, als aus allen Teilen der Republik Arbeitskräfte für Schott, Zeiss und Jenapharm nach Jena geholt wurden.“

Damit wären also alle Unklarheiten beseitigt. Ich kann nun frei nach John F. Kennedy verkünden: „Ich bin ein Jenaer!“ Und kann es sogar erklären...

Text: Jens Mende
Share on Myspace
12
Kommentiert: Der Unterschied zwischen Jenaer und Jenenser - In den VZ Netzwerken zeigen
9
Kommentiert: Der Unterschied zwischen Jenaer und Jenenser - Ihren XING-Kontakten zeigen
11
Kommentiert: Der Unterschied zwischen Jenaer und Jenenser - Bei Wer kennt wen teilen
2
Kommentiert: Der Unterschied zwischen Jenaer und Jenenser - Auf Delicious teilen
12
Kommentiert: Der Unterschied zwischen Jenaer und Jenenser - auf Jappy teilen
9
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Feuilleton