Sonntag, 17 | 11 | 2019 - jenanews.de_2.1 - Gute Nachrichten für Jena.
Banner

Dr. Dieter Tischendorf, Sachbuchautor

Ursprünglich wollte Dr. Dieter Tischendorf gemeinsam mit seiner Frau nach Australien auswandern, wurde stattdessen in Albersdorf bei Jena sesshaft und ist heute ein bekannter deutschsprachiger Autor von Sachbüchern über Australien.


Nach einem erfüllten Berufsleben als Mediziner, davon seit 1972 als Chefarzt verschiedener Frauenkliniken, standen die Tischendorfs vor der Frage, zurück nach Thüringen zu gehen oder irgendwo noch einmal eine neue Herausforderung anzunehmen: „Das ist nicht mit zwei Sätzen erklärt. Nach dem Studium der Medizin in Jena und meiner anschließenden Tätigkeit, auch an der Universitäts-Frauenklinik Jena, führte mich mein Beruf quer durch die DDR; insgesamt verbrachte ich mit meiner Familie 35 Jahre außerhalb Thüringens. Nach der politischen Wende in der DDR stand die Frage, wohin uns der Weg führen soll.“

Es folgte ein Urlaub in Australien und hier konnte Dr. Dieter Tischendorf seiner große Liebe seit 1956 zu Down Under persönlich begegnen. „Das war im Jahr 1992 und wir waren vom 5. Kontinent und den Menschen dort derart begeistert, dass wir am liebsten gleich dageblieben wären“, erinnert sich Dieter Tischendorf. „Uns war klar, dass wir in Down Under den Rest unseres Lebens verbringen wollten.“ Aus der fixen Idee wurde ein Plan: Lass uns gemeinsam da runter gehen - nicht als Touristen - sondern den Lebensabend dort verbringen.

Es kam anders: Dr. Dieter Tischendorf beendete sein Berufsleben und kehrte mit seiner Frau als eine Art Zwischenstation und Abschied zurück nach Thüringen. Natürlich in das Holzland, nahe Jena. „Sofort fühlten wir uns wieder heimisch. Man glaubt gar nicht, wie sehr man das Thüringer Flair vermissen kann. – Auswandern?“, sinniert der Mediziner im „Unruhestand“, „klar, gerne. Was aber, wenn man dann mit über 60 Jahren gar nicht mehr gewillt ist, sich auf einen komplett anderen Kulturkreis einzustellen und der Rest der Familie rund 20 Flugstunden entfernt ist?“

Aus den Tischendorfs wurden keine Neu-Australier, sondern Thüringen-Rückkehrer. Von Albersdorf bei Jena, einem idealen „Basislager“, startete das Ehepaar regelmäßig in Richtung Australien und kehrte immer wieder gern zurück. „Insgesamt weilten wir während unserer Reisen über vier Jahre in Australien und legten reichlich 70.000 km mit dem Auto kreuz und quer durch den fünften Kontinent zurück.“

Aus all den Erfahrungen und Reiseimpressionen entstanden inzwischen fünf Bücher über das Land am anderen Ende der Welt. Dr. Dieter Tischendorf gilt heute als ein bekannter deutschsprachiger Autor von Sachbüchern über Australien und wird als Experte in einschlägigen Medien gern um Rat gefragt. Seine Internet-Bücher über Tasmanien und Queensland wurden in der Kategorie „Reisen und Freizeit“ für den GIGA Homepage Award 2008 nominiert. Die Entscheidung über den Preisträger fällt im Januar 2009.

 

Die Fachwelt bescheinigt Dieter Tischendorf einen „positiven, aber eben nicht verklärten Blick auf Australien“. Der Autor stellt in Vorträgen den Kontinent sowie seine Einwohner kurzweilig vor und teilt auf diese Weise seine Freude an Australien mit seinen Besuchern und Zuhörern. Tischendorfs Kommentar mit einem Lächeln im Gesicht: „So möchte ich das gern auch weiterhin handhaben: Das Alter genießen und weiter gern zu Vorträge vor einem interessierten Publikum eingeladen werden. Dafür will ich natürlich kein Honorar.“

Und welche Pläne hat Dr. Dieter Tischendorf noch für die Zukunft? „Meine Frau hat mit Rücksicht auf meinen Beruf oft mit Veränderungen leben müssen. 22 Umzüge sprechen wohl für sich. Ich bin ihr dafür sehr dankbar und es ist nun an der Zeit und auch mein Wunsch, dass wir viele ihrer Träume realisieren können.“

Informationen über den Autor und seine Bücher im Internet unter ditido.de

 

 

Buchtipp: Dr. Dieter Tischendorf - „Und immer weiter zur Sonne“ (790 Seiten, 376 Abbildungen, 10.- Euro)

Text: Jens Mende
Foto: Privat


Share on Myspace
55
Dr. Dieter Tischendorf, Sachbuchautor - In den VZ Netzwerken zeigen
5
Dr. Dieter Tischendorf, Sachbuchautor - Ihren XING-Kontakten zeigen
3
Dr. Dieter Tischendorf, Sachbuchautor - Bei Wer kennt wen teilen
3
Dr. Dieter Tischendorf, Sachbuchautor - Auf Delicious teilen
52
Dr. Dieter Tischendorf, Sachbuchautor - auf Jappy teilen
2
PDF
E-Mail


Teilen




 
Start Feuilleton Stadt & Leute Inhalt Dr. Dieter Tischendorf, Sachbuchautor